Informationen zu den Softwareprodukten

nessViewer & Medienschau

Avatar of nessTeam nessTeam - 31. Oktober 2016 - nessViewer

nessViewer (64 Bit) & Medienschau-Erweiterung

Wer das Programm “Vorschau” von Apple kennt, dem wird die Medienschau von nessViewer bekannt vorkommen – allerdings bietet die Medienschau wesentlich mehr: z.B. können neben Bildern auch Filme und PDF-Dokumente hinzugefügt werden, Medienschauen können gespeichert werden und Medien können durch “Exportieren” umgewandelt / komprimiert werden.

Allerdings fehlte der Medienschau bisher eine Funktion: die Anzeige der Medien als Kontaktbogen. Im Unterschied zu der Anzeige von Miniaturen im Fach und des aktuellen Mediums im Hauptfenster zeigt ein Kontaktbogen die Medien nebeneinander / untereinander an – ähnlich der Darstellung in iPhoto oder der Fotos-App.

In der 64 Bit Version von nessViewer ist ab Mac OS X 10.11 (macOS 10.11, El Capitan) nun auch die Anzeige als Kontaktbogen in einer Testversion verfügbar: wenn man im Medienschau-Menü das Fach ausblendet, dann werden die Medien nebeneinander / untereinander angezeigt.

Übrigens wollte uns ein Fotograf letztens seine (mit einer Profi-Kamera aufgenommenen) RAW-Bilder mit der “Vorschau” zeigen – aber trotz eines neuen & schnellen Retina-iMacs war das unerträglich langsam. 80 MB pro Bild sind zwar schon heftig, aber… “komischerweise” mit der Medienschau gar kein Problem und trotz der Größe sehr schnell & angenehm.

Comments are disabled for this post.

0 comments